Sonnenfinsternis

Sonnenfinsternis vom 1999-08-11

Die Sonnenfinsternis vom 1999-08-11 war in Bereichen Süddeutschlands als totale Sonnenfinsternis zu beobachten. Allerdings gab es erhebliche und schnell wechselnde Bewölkung, weshalb mir kein Bild der totalen Finsternis gelungen ist.

Sonnenfinsternis vom 1999-08-11
Die Sonnenfinsternis vom 1999-08-11 fotografiert in der Nähe von München einige Minuten vor der totalen Bedeckung.

Nicht nur die direkte Sonnenbeobachtung war interessant, auch die mitten am Tag eintretende Verdunklung war ein beeindruckendes Phänomen:
Verdunklung der Umgebung kurz vor der totalen Sonnenfinsternis vom 1999-08-11
Düsteres Licht mitten am Tag vor der totalen Sonnenfinsternis am 1999-08-11

Sonnenfinsternis vom 2015-03-20

Die Sonnenfinsternis vom 2015-03-20 war von Mitteleuropa aus nur als partielle Sonnenfinsternis zu beobachten. Die Wetterbedingungen waren um München ideal.

Sonnenfinsternis vom 2015-03-20
Die Sonnenfinsternis vom 2015-03-20 fotografiert in der Nähe von München einige Minuten vor der maximalen Bedeckung.

Zeitraffer der Sonnenfinsternis vom 2015-03-20. Die Einzelbilder wurden in Intervallen von ca. 5min in der Nähe von München aufgenommen.