Informationen für meine Funkfreunde und andere Interessierte über meine Amateurfunkstation

Der OM

  • Rufzeichen DB2CW
  • built (finished) 1969
  • lizensiert 2004
  • DARC-Mitglied seit 2014
  • QSL-Karten sind willkommen via bureau oder direkt. Außerdem verwende ich eQSL.

Der Transceiver

Elecraft K2, mit SSB-Modul und Antennen-Tuner (Eigenbau, Bausatz Ser.-Nr. 7522). Derzeit nur in QRP (5W) aktiv in Digimodes, hauptsächlich in PSK31.

Die Antenne

Momentan habe ich keine Antenne stationär aufgebaut, da unser jetziges QTH nur vorübergehend ist. In unserer früheren Wohnung hatte ich eine sehr einfache selbstgebaute Drahtdipol-Antenne mit Ringkernbalun. Der Antennendraht war entlang des Firstbalken in ca. 9m über dem Grund aufgespannt; die überschüssige Länge hing an beiden Enden herab.

Antennenanordnung
Die Antennenanordnung.

Balun
Der Balun.

Das Interface (für Digimodes)

Selbstgebautes optogekoppeltes Audio-Interface mit integrierter USB-Soundkarte.